Moderne Musik im Gottesdienst, das heißt für uns: Klänge, die gegenwärtig sind, betörend, verstörend, meditativ, eruptiv... Daniel Stickan entwickelt als Organist, Pianist, Komponist und Jazzmusiker Formen von neuer Kirchenmusik. Mit zahlreichen Gästen prägt er das analoge und digitale "Klangprofil" von Freiraum.
www.stickan.org

Esther Kaiser - Sängerin, Komponistin, Hochschulprofessorin aus Berlin. In Lüneburg ist Esther schon vielen durch ihre Konzerte im Theater und in St. Nicolai bekannt.
Für den digitalen Freiraum Nr. 4 hat sie wunderbare Musik beigetragen, u. a. auch ein Arrangement des alten Weihnachtsliedes "Ich steh an deiner Krippen hier".
www.estherkaiser.de

Und dann ist da noch das unerschöpfliche Repertoire an großartigen Songs aus Rock/Pop und Singer-Songwriter, die auf besondere Weise theologisch inspirieren können. So zum Beispiel, wenn der Lüneburger Schauspieler Philip Richert vom "Chocolate Jesus" (Tom Waits) singt. Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt auch einmal im Lüneburger Theater als alternde Showdiva Lulu Mimeuse erleben...
Philip Richert am Theater Lüneburg

Ein weiterer Gast ist der Hamburger Julian Sengelmann, Liedermacher, Theologe, Moderator, Schauspieler - eine seltene Mehrfachbegabung, ein kluger Kopf und ein großartiger Musiker, der sich schon von Haus aus im Spannungsfeld von Popkultur und Kirche bewegt...
Julian Sengelmann bei Wikipedia

Janne Mark - Sängerin und Liedermacherin aus Kopenhagen. Leider konnte sie bis jetzt noch nicht bei einem Freiraum mitwirken (der geplante Termin wurde durch Corona verhindert). Aber ihre Songs, die wir gemeinsam auf Deutsch und Englisch singen, machen Freiraum überhaupt erst zu dem, was es ist. Sie arbeitet mit Daniel Stickan zusammen, der zu ihrem Album "Pilgrim" Chorsätze geschrieben hat.
www.jannemark.dk

...und noch einmal Janne Mark mit Daniel Stickan am Klavier und ausnahmsweise auf Deutsch singend. Ihr Lied "Erneut berührst, bewegst du mich" ist bisher in jedem analogen Freiraum gesungen worden. Eine Aufnahme vom Kirchentag in Dortmund 2019.

Und dann sind da noch die wunderbaren Sängerinnen Paula Franke und Juliana Kratz, die wir auch schon zu Gast haben durften. Von beiden gibt es noch keine Videos, doch umso mehr lohnt es sich, sie live zu erleben...