https://freiraum-nicolai.de/wp-e35d3-content/uploads/2020/07/20191013-St.Nicolai-0294Kopie3-e1593951840767-2027x824.jpg

Bild: Marc Volquardsen  

Wir suchen nach neuen Klängen für Freiraum Nicolai. Klänge, die vieles sind: gegenwärtig, betörend, verstörend, meditativ, eruptiv... Daniel Stickan entwickelt als Organist, Pianist, Komponist und Jazzmusiker Formen von neuer Kirchenmusik. Mit wechselnden Gästen prägt er das "Klangprofil" von Freiraum.

Und dann ist da noch das unerschöpfliche Repertoire an großartigen Songs aus Rock/Pop und Singer-Songwriter, die auf besondere Weise theologisch inspirieren können. So zum Beispiel, wenn der Lüneburger Schauspieler Philip Richert vom "Chocolate Jesus" (Tom Waits) singt. Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt auch einmal im Lüneburger Theater als alternde Showdiva Lulu Mimeuse erleben...

Ein weiterer Gast ist der Hamburger Julian Sengelmann, Liedermacher, Theologe, Moderator, Schauspieler - eine seltene Mehrfachbegabung, ein kluger Kopf und ein großartiger Musiker, der sich schon von Haus aus im Spannungsfeld von Popkultur und Kirche bewegt...

Janne Mark - Sängerin und Liedermacherin aus Kopenhagen. Leider konnte sie bis jetzt noch nicht bei einem Freiraum mitwirken (der geplante Termin wurde durch Corona verhindert). Aber ihre Songs, die wir gemeinsam auf Deutsch und Englisch singen, machen Freiraum überhaupt erst zu dem, was es ist.

Und dann sind da noch die wunderbaren Sängerinnen Paula Franke und Juliana Kratz, die wir auch schon zu Gast haben durften. Von beiden gibt es noch keine Videos, doch umso mehr lohnt es sich, sie live zu erleben...